Von Wienerliedern und Chansons
Es gibt so einige Lieder, die ganze Generationen mitreißen können, oder bereits mit dem ersten Tonanschlag zum nostalgischen Schwelgen in Erinnerungen anregen. Genau dies war für die komödiantischen Chansons von Cissy Kraner charakteristisch. Nun interpretieren Schauspielerin Rita Hatzmann und Grammy Gewinner Georg O. Luksch das Leben der einstigen Grand Dame auf eine ebenso humorvolle wie auch fesselnde Art und Weise.
Ihre sagenhafte Stimme, gepaart mit einer scharfen Zunge und nicht minder schneidigen Texten, verschafften Cissy Kraner zwischen Österreich und Südamerika internationale Berühmtheit und Anerkennung. An der Seite des Komponisten Hugo Wiener wandelte sich die Bühne des Kabarett Simpels zu ihrem Zuhause und wurde zum Treffpunkt für eine lachwillige und nicht minder Musik affine Zuschauerschaft. Am 21.07.2017, knapp 5 Jahre nach Cissy Kraner Tod, wird die einzigartige Karriere der Grand Dame des österreichischen Musikkabaretts erneut auf die Bühne gebracht und unter dem Titel „Cissy & Hugo a Caracas“ im So.vie.so Saal uraufgeführt.
Im neuen Programm „Cissy & Hugo a Caracas“ des Theater Ensemble 21 verkörpern Rita Hatzmann und Georg O. Luksch jenes Paar, dass aus dem österreichischen Musikkabarett kaum wegzudenken wäre. Vollgepackt mit pointierten musikalischen Höhepunkten, sowie dem ach so geschätzten Wortwitz der damaligen Zeit, erwecken sie das grandiose Schaffen der Sängerin Cissy Kraner und ihres Ehemanns Hugo Wiener erneut zum Leben – mit einem besonderen Augenmerk auf Authentizität. Denn die dargebotenen Textpassagen entnahmen Rita Hatzmann und Georg O. Luksch, die hier nicht nur als Schauspieler selbst auf der Bühne stehen, sondern auch als Regisseure fungieren, aus persönlichen Briefwechsel zwischen Cissy Kraner und ihrer Familie, sowie Originalschriften des Komponisten Hugo Wiener. Daraus entstand eine hybride Mischform aus live Performance und Kabarett, dessen musikalische Stilistik sich irgendwo zwischen Electro Swing und klassischen Klavierbegleitungen bewegt und das Publikum durch eine kammermusikalischen Raffinesse begeistert. Die imposanten Klangstrukturen von Georg O. Luksch werden, durch die Zusammenführung mit der äußerst humorvollen Interpretation von Rita Hatzmann, zu einem wahren musikalischen Hochgenuss.
Premiere „Cissy & Hugo a Caracas“
Datum:
Mittwoch 21. Juni 2017
Uhrzeit:
19.30 Uhr
Sovieso-Saal
Hackergasse 4, 1100 Wien
WEBSITE: www.soviesos.at
Theater Ensemble 21
WEBSITE: www.ensemble21.at
FACEBOOK: www.facebook.com/ensemble21wien
(GEWINNSPIEL ABGELAUFEN)
WIR VERLOSEN
2×2 Karten für die Premiere am Mittwoch, 21. Juni 2017
Füllt uns das Gewinnspielformular
mit dem Betreff „Cissy & Hugo“aus bis Sonntag, 18. Juni 2017
Die Gewinner werden schriftlich verständigt!
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
1. GEWINNSPIELFORMULAR AUSFÜLLEN
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.
2.) DIESEN BEITRAG LIKEN & TEILEN
3.) NEWSLETTERANMELDUNG PER E-MAIL BESTÄTIGEN
Das SCHiCK-Magazin-Team wünscht viel Glück!